Diese Tour ist im Juni 2021 durchgeführt worden. Leider waren viel Spots noch gesperrt oder nicht zugänglich. Daher ist die Menge der Spots deutlich reduziert worden !

Tag 1 – Entfernung ca. 12 km

Wir starten im Zentrum von Schönau am Königssee und fahren mit dem Schiff zur Saletalm. Meist ist ein kurzer Stopp für das Trompeten Echo eingebaut, sowie ein Stopp am Berüchtigten Kessel. (Punkt B auf der Karte). Für Wagemutige und Menschen mit Super Kondition, kann dort der Aufstieg in die Berge gewagt werden. Der Ausblick entschädigt sicher für die Strapazen von ca. 1000 Höhenmeter. 

Wir fahren jedoch weiter zur Saletalm.

Hier nehmen wir den Weg entlang des Saletbach, weiter zum Obersee. Nach ca 20 Minuten wird aus einem Waldweg, ein kleiner felsiger Weg, welcher vorbei am See in Richtung Fischunkelalm führt.
Dort angekommen wird sich auf der Almhütte gestärkt. Die Bergbauern bieten hier eine Brotzeit und frische Milchprodukte an. Wer mag, kann den Weg zum „Röthbach Wasserfall“ folgen.

Der Rückweg führt bis zu Salet Anlegestelle. Dort nehmen wir wieder das Schiff bis zu St. Bartholomä. Hier genießen wir etwas die herrliche Aussicht auf den Königssee
und fahren dann zurück nach Schönau am Königssee, um den Abend gemütlich in einer der zahlreichen gutbürgerlichen Gasthäuser ausklingen zu lassen.

Tag 2 – Wimbachklamm und Umgebung

Die Wimbachklamm ist eine sich über rund 200 Meter erstreckende, vom Wildbach Wimbach eingeschnittene Klamm in Ramsau bei Berchtesgaden in Bayern. Sie befindet sich im Nationalpark Berchtesgaden am sich verengenden Ausgang des Wimbachtales.
Auch die Verlängerung der Klamm kann für kräftige Wanderungen in der herrlichen Landschaft genutzt werden. Auch geht es von hier auf eine der vielen Touren zum Watzmann, welche auch von ungeübten , gut trainierten Wanderern, bezwungen werden können. 

Fotospots in der Umgebung

Hier noch einige Fotospots in der Umgebung
Aber seht selbst: